ORGANpromotion

ORGAN MANAGEMENT IN EUROPE SINCE 1990 • CD- AND DVD-LABEL

Widor 8. Orgel-Symphonie

Das komplexeste Werk Widors in der Klangästhetik einer Cavaillé-Coll-Orgel mit einem der wichtigsten Organisten der Gegenwart: Ein klingendes Bekenntnis zur französischen Tradition.

Jean-Baptiste Dupont zählt zu den wichtigsten Organisten der Gegenwart. Sein künstlerisches Können spiegelt sich in seinen internationalen Wettbewerbserfolgen und seiner weltweiten Konzertkarriere.

Ausgebildet in der französischen Orgeltradition sowohl in Interpretation als auch Improvisation vereint seine neue Aufnahme von Widors 8. Orgel-Symphonie diese Tradition mit der Klangästhetik einer Cavaillé-Coll-Orgel: Das Instrument in Saint-Sernin (Toulouse) ist wie gemacht für das komplexeste Werk Widors, der bekannte, dass er ohne die Hörerfahrung der Instrumente von Cavaillé-Coll keine Orgelmusik geschrieben hätte.

Jean-Baptiste Dupont ist fest verwurzelt im Erbe der französischen Musiktradition. Seine weitreichende Expertise als Improvisator führt zu einem besonderen Bewusstseinszustand im Umgang mit Musik: Bei der Interpretation von Repertoirewerken erfasst er die kreativen Strukturen des Werks in der Analyse besonders sorgfältig, im Moment der Aufführung erlebt er sie wie ein Improvisator authentisch nach - der kreative Prozess des Komponisten wird beim Spielen zu seinem eigenen.

Hören Sie eines der bekanntesten französischen Orgelwerke an einer französischen Orgel, gespielt von einem französischen Organisten - ein klingendes Bekenntnis zur französischen Tradition und hier erhältlich!

 

Jean-Baptiste Dupont

Charles-Marie Widor | Joseph Guy Marie Ropartz | Camille Saint-Saëns

 

 

Jean-Baptiste Dupont bestreitet erfolgreich eine international Karriere und konzetiertebereits im gesamten europäischen Raum, in den USA und in Russland. Sein Repertoire umfasst Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart, darunter viele aus der Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts. In der Tradition von César Franck wird Jean-Baptiste Dupont als einer der größten jungen Orgelimprovisatoren gefeiert. Er arbeitet auch als Komponist.
Geboren 1979, lernte zunächst Klavier, bevor er im Alter von 12 Jahren seine Ausbildung an der Orgel am Institut für Kirchenmusik in Toulouse begann. Sein Studium am Konservatorium in Toulouse schloss er mit Auszeichnung ab. Als einer der besten Absolventen wurde er 2006 mit dem Francis Vidal Preis der Stadt Toulouse ausgezeichnet und setzte daraufhin seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz in Toulouse fort. Zu seinen Orgel-, Improvisations-, Cembalo- und Klavierlehrern zählten Michel Bouvard, Louis Robilliard, Philippe Lefebvre, Jan Willem Jansen und Thérèse Dussaut.
Jean-Baptiste Dupont war Finalist mehrerer Orgelwettbewerbe sowohl für Interpretation als auch für Improvistation. Er gewann den 3. Preis beim Internationalen "Xavier Drasse"-Wettbewerb (Toulouse) 2008, den 2. Preis und den Publikumspreis beim "Mikael Tariverdiev"-Wettbewerb (Kaliningrad) 2009 und den 1. Preis für seine Orgelimprovisation beim Internationalen St.-Albans-Wettbewerb 2009.
Gemeinsam mit dem Label Hortus Editions arbeitet Dupont an einer Gesamteinspielung der Orgelwerke Max Regers.
2012 wurde er nach einem Auswahlverfahren zum Organisten der Kathedrale von Bordeaux ernannt. Seit 2014 ist er künstlerischer Leiter von “Cathedra” (sakrale Musik in der Kathedrale von Bordeaux) und setzt sich für den Wiederaufbau der Domorgel aus.