ORGANpromotion

ORGAN MANAGEMENT IN EUROPE SINCE 1990 • CD- AND DVD-LABEL

Die Kunst der Improvisation, in früheren Zeiten omnipräsent und integraler Bestandteil des häuslichen, volkstümlichen und konzertanten Musizierens, ist spätestens seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zunehmend in ein Nischendasein geraten: Lediglich in der Jazzmusik und im Bereich des liturgischen Orgelspiels ist sie noch wirklich lebendig. Mit seiner Reise durch das Kirchenjahr zeigt Ruben J. Sturm, dass er improvisatorisch in den unterschiedlichsten musikalischen Formen und Stilen zu Hause ist. Im Jahre 2008 gewann er den 1. Preis bei dem renommierten Wettbewerb „Orgelimprovisation im Gottesdienst“, der zuvor seit 1993 nicht mehr vergeben worden war und auch seither nicht wieder vergeben wurde. Ab 2010 war Ruben J. Sturm Domorganist in Rottenburg, wo er auch diese CD eingespielt hat. Zum September 2022 wurde er nun als Domorganist an den Liebfrauendom in München berufen.