ORGANpromotion

ORGAN MANAGEMENT IN EUROPE SINCE 1990 • CD- AND DVD-LABEL

Was einem an guter Musik Interessierten an Rinck´schen Kompositionen hier bekannt wurde, scheint immer mehr und immer besser zu werden: ein neuer spätbarock-klassizistisch-romantischer Makrokosmos für die Orgel! Johann Christian Heinrich Rinck, Enkelschüler Bachs und ausgebildet in bester mitteldeutscher Tradition durch den Bachschüler Johann Christian Kittel in Erfurt, scheint noch bedeutender zu sein, als schon viele begeisterte Wiederentdecker anzunehmen vermochten.

 

So war der Tenor bei denTeilnehmern des Orgelkurses "Rinck-Mendelssohn" in Mainz vom

21. - 24. Juli 2021 mit Gerhard Gnann, Orgelprofessor an der Mainzer Musikhochschule. Die Organisation des Kurses lag in den bewährten Händen von ORGANpromotion mit Christa Stiegenroth und Michael Grüber.

 

Die Orgelmusik von Mendelssohn-Bartholdi (1809-1847) war ebenso Inhalt des Kurses, diente dabei eigentlich mehr dazu, die Bedeutung seines Zeitgenossen Rinck (1770-1846) noch besser ausleuchten zu können.

 

Dem Liebhaber historischer Orgelinstrumente wurde bei dem Kurs ebenfalls ein kleiner Himmel geöffnet: neben der durch die Firma Eule aus Bautzen exzellent restaurierten Dreymann-Orgel in St. Ignaz, einer klassizistischen Saalkirche, erbaut 1763-1775, wurde die Stumm-Orgel der Augustinerkirche vorgeführt, ebenfalls beeindruckend, vor allem auch durch die Demonstration von Gerhard Gnann.

 

Darüber hinaus erfolgte ein Besuch der mit den in blau gehaltenen Glasfenstern von Marc Chagall versehenen gotischen Hallenkirche St.Stephan, in der die Vorstellung der Klaisorgel durch das bläuliche Licht im Kirchenraum eine besondere Note erhielt. Ein besonderer Glanzpunkt war weiterhin die durch Joaquin Lois im historischen Stil des spanischen „Siglo de Oro“ gebaute kastilische Orgel an der Musikhochschule mit kurzer Oktave und mitteltöniger Stimmung.

 

Der Gewinn des Kurses war, dass die „Studenten“ dank des exzellenten Gerhard Gnann etwas dazulernten, für jeden etwas, vom ausgesiebt-begabter Musikstudenten über das begabte junge „Musikküken“ bis zum abgeklärt-begeisterten Pensionär. Ein Orgelkurs der Superklasse: eine tolle Stadt, großartige Instrumente und ein alles überragender Dozent.

 

Dr. Wolfgang Skorupa, Dresden